Biographisches Lexikon zur Geschichte Südosteuropas

In den Suchergebnissen blättern

Treffer 
 von 1526

Fortis, Alberto

Fortis, Alberto (eigentlich Giovanni Battista), italienischer Reiseschriftsteller und Naturforscher, * Padua 11.11.1741, † Bologna 21.10. 1803.

Leben

Mit 16 Jahren trat F. in den Augustinerorden ein. Da ihn das Klosterleben nicht erfüllte, ging er auf Reisen. Als Ertrag seiner langjährigen Aufenthalte in Dalmatien entstanden die Werke „Saggi d’osservazioni sopra l’isola di Cherso et Osero“ (Venedig 1771) und „Viaggio in Dalmazia“ (Venedig 1774). Neben eigenen Beobachtungen über Land und Leute bezog er seine Informationen auch von Gelehrten, die er dabei kennenlernte. F. veröffentlichte unter dem Einfluß der Aufklärung in seinen Werken auch serbokroatische Volkslieder. Diesem Umstand verdankt er seinen europäischen Ruhm. Sein „Viaggio in Dalmazia“ wurde in mehrere europäische Sprachen übersetzt; bereits 1776 erschien eine deutsche Übersetzung. Darin fand Goethe das Volkslied „Hasanaginica“, das er anhand des Originaltextes und der deutschen Übersetzung mit dem Titel „Klaggesang von den edlen Frauen des Asan Aga“ ins Deutsche übertrug. Das Gedicht erschien 1778 in Herders „Volksliedern“ und wurde der Wegbereiter des Siegeszuges der südslawischen Volksdichtung in die deutsche und europäische Literatur. F. verfaßte noch mehrere Werke aus dem Bereich der Naturforschung.
F.s Hoffnungen auf einen Lehrstuhl an der Universität in Padua erfüllten sich nicht. Mit Begeisterung für die neuen Ideen ging er 1796 nach Paris. Nach der Schlacht von Marengo (14.06.1800) kehrte er nach Italien zurück und wurde Direktor der Bibliothek von Bologna.

Literatur

Lorsich, Giovanni: Osservazioni sopra diversi pezzi del „Viaggio in Dalmazia“ del signor abbate Fortis. Venezia 1776.
Tipaldo, Emilio de: Biografia degli Italiani illustri nelle scienze, lettere ed arti del secolo XVIII. e de’ contemporanei. Bd 2. Venezia 1835, 237-244.
Curčin, Milan: Das serbische Volkslied in der deutschen Literatur. Leipzig 1905.
Maixner, Rudolf: Fortisovo putovanje po Hrvatskom primorju. In: Hrvatsko kolo 5 (1952) 171-176.
Krag, Erik: Goethe und die serbische Volksdichtung. In: Scando-Slavica 3 (1957) 17-30.
Schmaus, Alois: Südslavisch-deutsche Literaturbeziehungen. In: Deutsche Philologie im Aufriß. Hrsg. Wolfgang Stammler. Bd 3. Berlin, Bielefeld, München (1962)(2) Sp. 481-502.  

Verfasser

Béla Grolshammer (GND: 107765659)


Treffer 
 von 1526